Beziehungen gestalten – Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus

Beziehungen gestalten – Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus

Über 180 Fachkräfte beschäftigten sich bei der online Tagung „Beziehungen gestalten – Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus“ mit der Frage, wie  Beziehungen zu jungen Menschen gelingend gestaltet werden können.

Im Vortrag "Das Konzept der wachsamen Sorge - Beziehungen gestalten: Impulse für das fachliche Handeln im pädagogischen Alltag" skizzierte Prof. Dr. Andreas Kirchner das Konzept. Darin werden unterschiedliche Intensitätsgrade der erzieherischen Aufmerksamkeit unterschieden:

  • Offene Aufmerksamkeit
  • Fokussierte Aufmerksamkeit
  • Einseitige Schutzmaßnahmen

Anschließend fokussierte er auf das Thema der Autorität, die verankert ist in Struktur, Präsenz, Selbstkontrolle und Deeskalation und Unterstützung.

Prof. Dr. Christine Sälzer reflektierte in ihrem Vortrag die Bedeutung von Teams und der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Kontext von Absentismus. Unter der Überschrift "Der Mehrwert multiprofessioneller Teams bei Schulabsentismus - Beziehungen gestalten als Auftrag für und innerhalb multiprofessioneller Teams" stellte sie Ergebnisse verschiedener Forschungsvorhaben vor. Zentral wirksam für die Verhinderung von schulabsentem Verhalten sind aus ihrer Sicht aktive Schulen, die genau hinschauen und nachfragen, wenn junge Menschen in der Schule fehlen. Dazu gehören

  • Personen in Schulen, die in keinem Bewertungsverhältnis zu den Schüler*innen stehen. Beziehungen sind dadurch unbeschwerter
  • Partnerschaften mit Akteur*innen rund um die Schule: Schule ist kein isolierter Ort.

In den Workshops vertieften Expert*innen mit denTeilnehmer*innen zusammen folgende Themen:

  • Präsenz in der Beziehungsarbeit mit jungen Menschen
    Benjamin Adler, Schulbezogene Sozialarbeit, tandemBTL, Berlin
     
  • „ALLE WETTER - Kreisgespräche mit Gruppen" – Ein Praxiskonzept zur Stärkung des Miteinanders und als Mobbing- und Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe
    André Gödecke, ALLE WETTER
     
  • Beziehungsgestaltung als Grundlage für gelingende Bildungsprozesse
    Daniel Arnold, Werk-statt-Schule, Stadmission Chemnitz, www.stadtmission-chemnitz.de
     
  • Beziehungsarbeit in Projekten – TAKE OFF
    Anja Sens, Zukunftswerkstatt, Leipzig, www.zukunftswerkstatt-leipzig.de/takeoff.html
     
  • Haltungs- und Handlungsmodell der neuen Autorität in Verbindung mit Aspekten des „konfrontativen Sozialkompetenztrainings-KSK“
    Björn Zilius und Cäcilia Günther, Tagesgruppe Marzahn, tandemBTL, Berlin
     
  • Beziehungen auf die Ferne gestalten, mit jungen Menschen, Eltern und Fachkräften – die Flex Fernschule
    Anne Deerberg und Kai Paulus, Flex-Fernschule NRW
     
  • Beziehungsarbeit im digitalen Raum - Erfahrungen aus dem Projekt JMD digital

Eine Dokumentation der Tagung wird erstellt. Sie finden Sie dann im Downloadbereich und unter Publikationen Tagungsdokumentation.

Die Pressemeldung, die die Veranstalter*innen aus Anlass der Tagung veröffentlicht haben, finden Sie im Downloadbereich rechts.