Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf

Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf

Unter dem Titel: „Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf“ diskutierten Expert*innen bei den Hochschultagen Berufliche Bildung vom 17. bis 19. März 2025 an der Universität Paderborn Forschungsergebnisse und Handlungsansätze zu aktuellen Themen und Herausforderungen. 

Im Workshop „Prekäre Übergänge trotz Fachkräftemangels und unbesetzter Ausbildungsstellen!?“, organisiert von Martin Mertens (Vorstand Bundesverband Produktionsschulen) und Wolfgang Mack (Professor PH Ludwigsburg), diskutierte Lisa Steinberg “Lebenssituationen und prekäre Übergangsverläufe” von jungen Menschen. Die Folien zum Vortrag sind im Downloadbereich rechts zu finden.

Die Hochschultage Berufliche Bildung finden seit 1980 alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt. Der Kongress dient der Vernetzung, dem Austausch sowie dem Forschungs- und Wissenstransfer im Bereich betrieblicher, schulischer und außerschulischer Berufsbildung