Schulabsentismus - Handlungsmöglichkeiten der Jugendsozialarbeit

Schulabsentismus - Handlungsmöglichkeiten der Jugendsozialarbeit

Der Workshop “Schulabsentismus - Handlungsmöglichkeiten der Jugendsozialarbeit” am 13. Mai im Rahmen des 18. DJHT beleuchtete neue Entwicklungen und zeitgemäße Ansätze zur Prävention von und Intervention bei Schulabsentismus. Mit Fachvortrag und Praxisbeispielen wurden im Workshop Handlungsmöglichkeiten für die Praxis der Jugendsozialarbeit herausgearbeitet. Für den Workshop kooperierte die BAG EJSA mit IN VIA Deutschland/BAG KJS.

Zu Beginn stellte Stephanie Warkentin, Projektleitung des bundesweiten Projektes „Schule - ohne mich!? Neue Entwicklungen und Handlungsanforderungen bei Schulabsentismus“ von IN VIA Deutschland/BAG KJS Einblicke in aktuelle Entwicklungen zum Schulabsentismus vor. Der Input skizzierte den Forschungsstand sowie Methoden zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus, nahm gesellschaftspolitische Herausforderungen in den Blick und beleuchtete neue Entwicklungen in der Jugendsozialarbeit zum Umgang mit Schulabsentismus.

Im Anschluss präsentierten zwei Praxisbeispiele verschiedene Perspektiven zeitgemäßer Handlungsansätze der Jugendsozialarbeit. Ein drittes konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht vorgestellt werden. Die Präsentation wird jedoch in Kürze hier veröffentlicht.

  1. Schulsozialarbeit, die in enger Kooperation mit Schule gemeinsam präventiv und früh intervenierend arbeitet 
    Claudia Al-Nahawi, Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e. V.
  2. Ein außerschulisches Angebot, das durch individuelle Maßnahmen die jungen Menschen so unterstützt, dass ein Schulbesuch wieder möglich wird 
    Ramona Eickmanns, IN VIA Aachen e.V., Projekt "Motivia" (Präsentation folgt)
  3. Ein außerschulischer Lernort, der neuen Zugang zum Lernen ermöglicht und mit den jungen Menschen neue Perspektiven entwickelt 
    Anja Sens, Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig, Jugendwerkstatt TAKE OFF

Im anschließenden Austausch diskutierten die Teilnehmenden die Handlungsoptionen der Jugendsozialarbeit und kritisierten einerseits die unzureichenden Rahmenbedingungen und forderten andererseits ein klare Orientierung an den Bedarfslagen der jungen Menschen.

Die Präsentationen der Impulse können Sie im Downloadbereich rechts nachlesen.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auch unter:

https://jugendsozialarbeit.de/veroeffentlichungen/fachzeitschrift-dreizehn/ausgabe-30/
https://www.bagejsa.de/schulabsentismus-2024
https://www.caritas.de/neue-caritas/heftarchiv/jahrgang2022/ausgabe-04?searchterm=schulabsentismus