JMD apply – Level für Level zur guten Bewerbung

09.02.2023
QR Code zum Google Store
Zur App im Google Store
QR Code zum Apple Store
Zur App im Google Store

Wie bewerbe ich mich erfolgreich für Ausbildung, Praktikum oder Arbeitsstelle? In der Beratungsarbeit der Jugendmigrationsdienste (JMD) ist das ein Dauerthema. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben JMD-Mitarbeitende die hybride App „JMD apply“ entwickelt. Das Ziel ist, praktisches Wissen in einem Spiel zu vermitteln. So können junge Zugewanderte spielerisch im Bewerbungsprozess begleitet werden. Im Spiel durchlaufen sie den Bewerbungsprozess mit einem selbst erstellten Avatar, unterstützt von JMD-Berater*in Koko. So soll die App jungen Menschen den Zugang zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt erleichtern.

Auf einen Blick: Was bietet die App?

  • Bewerbungsprozess als Spiel durchlaufen – in 4 Leveln
  • Anschreiben und Lebenslauf erstellen
  • Bewerbungsmappe zusammenstellen 
  • Bewerbungsgespräch vorbereiten: typische Fragen und Situationen
  • Wie komme ich hin, was ziehe ich an, wie sind die Umgangsformen?
  • Tipps von JMD-Berater*in Koko: Was sind die Dos und Don´ts?
  • Checklisten und Vorlagen

Die App „JMD apply“ ist für die Betriebssysteme Android und iOS frei verfügbar und kann im App Store und in Google Play heruntergeladen werden. Ebenso kann das Spiel direkt im Browser gespielt werden. Die App bietet relevante Checklisten für den Bewerbungsprozess und dient als digitaler Bewerbungscoach. Künftig soll „JMD apply“ ausgebaut werden und in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Weitere Informationen zur App einschließlich der Download-Links in den App-Stores unter:

www.jmd-apply.de

Die App wurde entwickelt von einem JMD Berater*innen-Team aus den Trägergruppen der Jugendmigrationsdienste. Das Projekt wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) kofinanziert.