Infotage für neue Mitarbeiter*innen im JMD

Infotage für neue Mitarbeiter*innen im JMD

20. bis 22. September 2023 in Düsseldorf

Auch dieses Jahr laden wir wieder alle neuen Mitarbeiter*innen der evangelischen JMD herzlich zu Infotagen ein.

Die Infotage sollen den Einstieg in die JMD-Arbeit erleichtern, die Handlungssicherheit im Alltag er­höhen und zur Optimierung der Verwaltungs­abläufe beitragen. An diesen drei Tagen besteht auch die Möglich­keit, offene Fragen zu klären und Ansprechpart-ner*innen in der Geschäftsstelle kennen zu lernen. Neben der Informationsvermittlung ist es uns wichtig, den informellen Austausch und das Networking untereinander zu ermöglichen.

Inhaltliche Schwerpunkte

1. Was ist ein JMD?

  • Gesetzliche Grundlagen, Auftrag der JMD
  • Verortung, Abgrenzung zu anderen Bundes-programmen sowie Kooperationserwartungen
  • Trägeranbindung

2. Was muss ich, was darf ich tun?

  • Umsetzung der Grundsätze und Rahmen-konzepte
  • Entwicklung eines eigenen JMD-Profils
  • Kooperationsverträge, Kooperationsformen
  • Durchführung von Projekten im JMD

3. Wieviel Bürokratie muss sein?

  • Dokumentation der Arbeit, Berichtswesen
    und Statistik
  • Wichtige Grundlagen der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel
  • Kurse/Kursreihen
  • Neu- oder Wiederbesetzung von Stellen
  • „Pflichtprogramm“ im JMD-Portal   

4. Wo finde ich Unterstützung?

  • Informationsfluss und Interessenvertretung
  • Arbeitshilfen und Handlungsempfehlungen
  • Fachtagungen/Fortbildungen regional und bundeszentral
  • Angebote des Servicebüros Jugendmigrationsdienste
  • Austausch im JMD-Portal (Marktplatz)

Leitung:

Rebekka Hagemann, Referentin Fachbegleitung Jugendmigrationsdienste, BAG EJSA und Judith Jünger, Referentin Jugendmigrationsarbeit, BAG EJSA

Seminarzeiten

Mittwoch, 20. September:
12:00 Uhr Mittagessen
Seminarzeit von 13:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr

Donnerstag, 21. September
Seminarzeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag, 22. September
Seminarzeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Anschließend besteht die Möglichkeit, am Mittagessen teilzunehmen.

Das genaue Programm teilen wir Ihnen noch mit.

Veranstaltungsort

CVJM-Tagungshaus Düsseldorf
Graf-Adolf-Straße 102
40210 Düsseldorf

Wir haben für die Teilnehmer*innen Einzelzimmer im Tagungshaus reserviert. Bitte kreuzen Sie auf dem Anmeldeformular an, ob Sie ein Zimmer benötigen. Falls Sie bereits am Vortag anreisen, klären wir mit dem Tagungshaus, ob die zusätzliche Übernachtung dort möglich ist.

Der CVJM Düsseldorf befindet sich in Fußnähe zum Hauptbahnhof.
Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier: Anreise CVJM Düsseldorf

Teilnahmebedingungen

Es können nur Mitarbeitende der evangelischen JMD teilnehmen. Die Infotage richten sich an Mitarbeiter*innen im Kernprogramm JMD, nicht an Respekt Coaches oder Mental Health Coaches. (Hier gibt es spezielle Aufgaben und abweichende Regelungen.)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig mit dem Online-Anmeldeformular auf dieser Seite an. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Es können maximal 18 Personen teilnehmen. Anmeldeschluss ist am 3. August 2023.

Kosten der Teilnehmer*innen

Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.

Die Kosten für Übernachtung mit Frühstück in Höhe von 77,00 €/Nacht begleichen Sie bitte direkt im Tagungshaus.

Die Tagungsverpflegung übernimmt die BAG EJSA. Besondere Getränkewünsche während der Mahl­zeiten und am Abend müssen Sie privat finanzieren.

Falls Sie Ihre Teilnahme absagen, müssen wir eventuell anfallende Stornokosten an Sie weitergeben. Die Stornobedingungen des Tagungshauses können Sie hier einsehen: AGB CVJM Düsseldorf

Reisekosten sowie Übernachtungskosten können als JMD-Sachkosten abgerechnet werden, Stornokosten leider nicht.

Gefördert durch das: