Fortbildung Case Management

Fortbildung Case Management

für Mitarbeiter*innen der evangelischen Jugendmigrationsdienste
am 21. bis 23. November 2023 (als Online-Seminar)

Diese Case Management-Fortbildung ist als Einführung in das Case Management zu verstehen und richtet sich in erster Linie an neuere Mitarbeiter*innen der JMD. Respekt Coaches sollten sich nur anmelden, wenn sie Stellenanteile für die Beratung im JMD haben. Da die Nachfrage in der Regel groß ist, haben Mitarbeiter*innen aus evangelischen JMD Vorrang.

Die Fortbildung gibt einen Überblick über das Handlungskonzept Case Management und über die mögliche Ausgestaltung in den JMD. Hierzu wird beispielhaft die Vorgehensweise der JMD in Hessen vorgestellt, die Inge Müller, ehemalige Landeskoordinatorin, gemeinsam mit Mitarbeitenden entwickelt hat.

Case Management ersetzt kein Sozialpädagogisches Fachwissen, sondern setzt dieses voraus. Insbesondere sollten methodische Kenntnisse sozialpädagogischer Beratung bereits vorhanden sein oder noch in anderen Fortbildungen erworben werden.

Selbstlern-Zeiten im Umfang von ca. 4 Stunden – zum Teil vor Seminarbeginn – müssen zusätzlich eingeplant werden (siehe organisatorische Infos).

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen eines sozialarbeiterischen Case Managements und Umsetzung in den JMD
  • Überblick über die Phasen des Case Managements und Case Management-Regelkreis
  • Einsatz verschiedener Instrumente als Unterstützung des CM-Prozesses und zur Dokumentation
  • Netzwerk- und Sozialraumarbeit als notwendige Bestandteile des Case Managements (System­ebene)
  • Mindestanforderungen auf der Fallebene und auf der Systemebene
  • Berufsethische Prinzipien
  • Dokumentation und Datenschutz

Referentin

Inge Müller, Diplompädagogin und zertifizierte Case Managerin (mit Anerkennung der DGCC)

Leitung

Rebekka Hagemann, Referentin Fachbegleitung Jugendmigrationsdienste, BAG EJSA

Programm

Dienstag, 21.11.23:

  • Kennen lernen
  • Klärungs- und Diskussionsbedarfe zum Video bzw. zur Arbeitshilfe
  • Vertiefung/Wiederholung entsprechend der Rück­meldungen der Teilnehmer*innen
  • Vertiefung der Phase Screening
  • Hausaufgabe zum Screening (Fallarbeit)

Mittwoch, 22.11.23:

  • Auswertung Hausaufgabe
  • Vertiefung der Phase Assessment
  • Übung zur Ressourcenerhebung (Fallarbeit)
  • Hausaufgabe zum Thema „Ziele formulieren“

Donnerstag, 23.11.23:

  • Vertiefung der Phase Förderplanung
  • Übung zum Integrationsförderplan (Fallarbeit)
  • Vertiefung der Phase Abschluss/Evaluation
  • Systemebene
  • Ausgestaltung des CM in der Praxis
  • Klärung offener Frage

Organisatorische Hinweise

Zur Durchführung des Online-Seminars

Wir verwenden ZOOM als Videokonferenz-Tool. Die Zugangsdaten sowie das Arbeitsmaterial erhalten Sie am 6. November. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Datenschutzhinweise.

Wichtig!
Der erste Teil des Seminars wurde im Februar 2021 aufgezeichnet und wird den Teilnehmer*innen vorab als Video zur Verfügung gestellt. Die Inhalte des Videos werden bei der darauf aufbauenden Fortbildung vorausgesetzt.

Die Vorbereitung mit Hilfe des Videos und einiger Reflexionsfragen nimmt ca. zwei Stunden in Anspruch. Wir empfehlen, das Video in zwei Teilen anzusehen, weil die Informationen doch sehr dicht sind. Bitte planen Sie diese Vorbereitungszeit verbindlich ein.

Falls Sie in der Woche vor dem Seminar verreist/verplant sind, können Sie den Link zu dem Video auf Anfrage gerne schon früher bekommen.

Als Schulungsunterlage steht außerdem die Arbeitshilfe „Case Management“ für Mitarbeitende der evangelischen Jugendmigrationsdienste zur Verfügung. Wenn Sie lieber lesen als vor dem Bildschirm zu sitzen, können Sie sich alternativ auch durch Lektüre der Arbeitshilfe vorbereiten.

Die aktuelle Version der Arbeitshilfe schicken wir den Teilnehmer*innen vorab zu. Eine pdf-Datei ist unter www.bagejsa.de verfügbar.

An den drei Seminartagen werden einzelne Aspekte vertieft. Außerdem werden verschiedene Instrumente vorgestellt und in Kleingruppen erprobt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit Online-Formular auf dieser Seite verbindlich an.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 16 Personen begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per Email.

Erfahrungsgemäß ist die Fortbildung sehr schnell ausgebucht. In diesem Fall setzen wir Sie auf die Warteliste.

Die Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nur, wenn Sie an allen drei Tagen teilgenommen haben.

Kosten der Teilnehmer*innen

Wir erheben einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 Euro. Dieser Teilnahmebeitrag darf nicht aus Bundesmitteln refinanziert werden. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag erst nach Erhalt der Rechnung!

Falls bei Ihnen etwas dazwischen kommt, melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei uns ab, damit andere Interessierte nachrücken können. Sollte bei Absagen kurz vor dem Veranstaltungstermin kein*e Ersatzteilnehmer*in gefunden werden, wird Ihnen der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt.

Gefördert durch das: