Deutsch-türkische Maßnahmen für 2020 vereinbart

Vom 8. bis 9. Oktober 2019 fand in Istanbul die 23. Sitzung des deutsch­türkischen Fachausschusses zur Gestaltung der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik für das Jahr 2020 statt.

Die Grundlage für den Fachausschuss (FA) bildet die Vereinbarung über jugendpolitische Zusammenarbeit vom 18. April 1994 zwischen dem Bundesministerium für Frauen und Jugend der Bundesrepublik Deutschland und dem Generaldirektorat für Jugend und Sport (GSGM) beim Ministerpräsidenten der Republik Türkei. Im FA vertreten sind für die Türkei die Ministerien für Jugend und Sport mit verschiedenen Direktoraten, das Ministerium für Bildung, das Ministerium für Inneres und das Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialdienste. Von deutscher Seite sind Mitglieder im FA, neben dem BMFSFJ, eine Vertreterin der Länder, die Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung, der Deutsche Bundesjugendring, die Deutsch-Türkische Jugendbrücke, die Deutsche Sportjugend und die BAG EJSA, als Vertreterin des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit.

Nach der Auswertung der Aktivitäten, die im Rahmen des Protokolls 2018-2019 durchgeführt wurden, informierten sich die Mitglieder gegenseitig über die aktuellen jugendpolitischen Themen und Entwicklungen in ihren Ländern. Insgesamt wurden die Aktivitäten aus 2018-2019 als positiver Neubeginn gewertet, nachdem die langjährige Zusammenarbeit und Entwicklung der Beziehungen durch die Geschehnisse im Jahr 2016 gelitten hatte.

Nach der zweitägigen Sitzung wurden mit der feierlichen Unterzeichnung des Abschlussprotokolls weitere Aktivitäten und Programme vereinbart, die im Jahr 2020 durch die verschiedenen Partner*innen des Fachausschusses umgesetzt werden sollen.

Geplante Maßnahmen in 2020

  • Vom 23.03-27.03.2020 findet der aus dem Jahr 2019 verschobene Termin zum Thema Dropout – Armut und soziale Ausgrenzung im Osten der Türkei in Mersin statt. Verantwortlich für die Umsetzung ist die BAG EJSA.
  • Fachtag zum Thema Ehrenamt und non-formale Bildung, an dem neben den deutschen und türkischen Mitgliedern des Fachausschusses noch weitere Fachexpert*innen aus beiden Ländern teilnehmen sollen. Dieser Fachtag findet nun vom 21.-24.06.2020 in Stuttgart statt und wird von IJAB und BAG EJSA kooperativ vorbereitet
  • Ein dreitägiger Fachkräfteaustausch der Deutschen Sportjugend in Deutschland zum Thema Jugendarbeit im Sport.
  • Zudem sind darüber hinaus für den Spätherbst 2020 ein Besuch in der Türkei und ein Rückbesuch in Deutschland im Themenfeld der Jugendmigrationsarbeit zu den Themen Integration, Inklusion, Diversity vorgesehen, die beide durch die BAG EJSA organisiert und veranstaltet werden.

Bei der BAG EJSA hat mit Beginn des Jahres 2020 die Zuständigkeit für die Organisation des deutsch-türkischen Fachkräfteaustauschs gewechselt. Bisher waren Claudia Seibold und Benjamin Weil für die Organisation und Begleitung der Maßnahmen zuständig. Seit Jahresbeginn organisiert Hans Steimle zusammen mit Benjamin Weil die Maßnahmen der BAG EJSA rund um die deutsch-türkische Zusammenarbeit.