Die BAG EJSA dankt allen Respekt Coaches für ihr hohes Engagement! Ihre Arbeitsbedingungen waren aufgrund befristeter Förderung immer prekär. Das hat keine*n von ihnen daran gehindert, hervorragende Arbeit zu leisten und ihre Schulen zumindest ein kleines Stückchen weiter in Richtung Bildungsort zu schubsen - im Gegenteil. Ihr Vertrauen in die Kraft demokratischer Prozesse ist ungebrochen, bis zum letzten Arbeitstag werden sie gemeinsam mit den jungen Menschen demokratische Praktiken einüben, Gruppenprozesse moderieren und relevanter Teil von Schulentwicklung sein. Das ist groß!
Unterschiedliche Settings, verschiedene Menschen und vielfältige Angebote, immer passgenau für die Schule, an der sie umgesetzt wurden - die Respekt Coaches präsentierten die Wirksamkeit des auslaufenden Bundesprogrammes in beeindruckender Vielfalt. Mit jedem Besuch wurde deutlicher, dass sich hier ein neues Berufsbild etabliert hat: Soziale Arbeit in Schulen, aber deutlich unterscheidbar von Schulsozialarbeit. Primarpräventive Angebote politischer Bildung, aber keine politische Jugendbildung. Und ein ganz spezifisches Angebot demokratischer Bildung in Kooperation von Jugendhilfe und Schule, das es so vor diesem Bundesprogramm noch nicht gab: die*den Respekt Coach.
Die Berichte zeigen deutlich, was die Kolleg*innen vor Ort geleistet haben. Sie zeigen auch die Lücken auf, die das Ende des Programmes hinterlassen wird. Denn für für diese Arbeit braucht es vor allem personelle Ressourcen, die ab 1.1.2027 nicht mehr da sein werden. Das Ende des Bundesprogrammes, ohne gemeinsam mit Ländern und Kommunen über die Weiterführung dieser wichtigen Arbeit verhandelt zu haben, ist eine politische Entscheidung des Bundes, die tausende junge Menschen deutlich spüren werden. Junge Menschen, die bereits jetzt berechtigte Zweifel daran haben, dass sie von der Bundespolitik wahr- und ernstgenommen werden außerhalb einer plakativen Verwertbarkeitsdebatte um ihre Arbeitskraft.
Ausführliche Berichte, Fotos und Statements von Schulleiter*innen, Trägervertreter*innen und Respekt Coaches finden Sie hier.