Unterwegs in Sachsen, Mitteldeutschland und Hessen

dresden

Beginnend in Dresden mit einem Einblick in Schulsozialarbeit der Evangelischen Jugend an einem Gymnasium über ein Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit einer Kirchengemeinde endete der erste Reisetag im Landesjugendpfarramt Sachsen. Am zweiten Tag empfing der JMD Bitterfeld-Wolfen die Reisenden, nachdem sie den Tag mit einem Besuch der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland in Halle/Saale begonnen hatten. In Thüringen ging es dann weiter zur aufsuchenden Jugendsozialarbeit in Altenburg, die die Reisenden mit Besuchen im Jugendamt und bei der Stadtverwaltung überraschte. Den Abschluss bildeten der Besuch der Jugendwerkstatt Gießen und des Evangelischen Verein für Kinder- und Jugendhilfe Rhein-Main mit seinen Angeboten der Jugendmigrationsarbeit in Frankfurt. Daneben trafen sich die Geschäftsführenden der BAG EJSA auch in diesem Jahr zu fachpolitischen Gesprächen mit Vorständen der Mitgliedsverbände. Besonders beeindruckend war in diesem Jahr die starke Präsenz von Abgeordneten aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Mitarbeitenden örtlicher Behörden an einzelnen Standorten. 

Die Sommerreise 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie bunt und vielfältig die Angebote der Jugendsozialarbeit sind. Beeindruckende Geschichten junger Menschen, die in einer persönlichen Krise Beratung und Unterstützung erhalten und neue Perspektiven gefunden haben, haben die Projektberichte illustriert. Sie machen deutlich, wie wichtig verlässliche Unterstützungsangebote der Jugendsozialarbeit  für gelingende Übergänge sind. 

Dank an all die engagierten Kolleg*innen, die unter schwierigen Bedingungen diese wichtige Arbeit tun! Denn eins eint alle Projekte auch dieser Reise: Angebote der Jugendsozialarbeit sind Projekte, kein selbstverständliches Regelangebot. Sie werden erstritten und verhandelt von Trägern und Sozialarbeitenden, die sich stark machen für die jungen Menschen, die Unterstützung benötigen. 

Die BAG EJSA setzt sich dafür ein, dass der Anspruch dieser jungen Menschen auf bedarfsgerechte Angebote vor Ort endlich verpflichtend umgesetzt wird - überall in Deutschland. Dazu bedarf es der verpflichtenden Beteiligung aller föderalen Ebenen an den entstehenden Kosten. Denn Investitionen in junge Menschen sind Investitionen in die Zukunft. Das rechnet sich!

Die ausführlichen Berichte lesen Sie bitte hier. 

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y