Presseinformation 09. Oktober 2023

Presseinformation

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Vorständin Petra Densborn anlässlich der Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit

Berlin, den 09.10.2023: "Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken" – unter diesem Motto zeichnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier neben 22 Personen auch Petra Densborn, Vorständin der BAG Evangelische Jugendsozialarbeit, am 9. Oktober 2023 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

"Keiner darf verloren gehen!" – nach diesem Leitsatz handelt das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD), eines der größten Bildungs- und Sozialwerke in Deutschland. Über die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland ist das CJD Mitglied der BAG EJSA. Petra Densborn hat seit mehr als 30 Jahren diesen Leitsatz auch zu ihrer Maxime gemacht. Ohne zu zögern, hat sie sich unmittelbar nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine der Schwächsten angenommen. Dank ihres Einsatzes konnten 37 schwerstbehinderte Kinder eines Waisenhauses in der Ukraine mit ihren Betreuerinnen im Gästehaus des Berufsförderungswerks Koblenz, dessen Träger das CJD ist, aufgenommen werden.

Als Vorständin der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit engagiert sie sich für die Belange benachteiligter junger Menschen. Auch hier gilt für sie der Leitsatz des CJD. Sie setzt sich in der Vorstandstätigkeit herausragenderweise für mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe der Zielgruppen der Jugendsozialarbeit ein.

Die Vision der Evangelischen Jugendsozialarbeit ist es, benachteiligende und ausgrenzende Strukturen abzubauen und die Verwirklichung von Inklusion zu fördern. Als Vorständin der BAG EJSA übernimmt Petra Densborn Verantwortung dafür, dass diese Vision Wirklichkeit wird.

„Die Ordensverleihung ehrt mich in meiner Funktion und damit auch die Organisationen, deren Interessen ich als Vorständin vertrete,“, so Petra Densborn.

Die BAG EJSA gratuliert Petra Densborn zu Ihrer Auszeichnung.