Schulsozialarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie

07.07.2023

Schulsozialarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie

In der Online-Veranstaltung am 9. Mai 2023 stellte das Forschungsteam zentrale Befunde zu gegenwärtigen Arbeitsbedingungen, Veränderungen des Handlungsfeldes im Zuge der Corona-Pandemie, zu Bedarfen von Adressat:innen sowie Spannungsfeldern und Fragen der Weiterentwicklung des Handlungsfeldes aus der Sicht der Fachkräfte vor.

Mit dem vierten Bericht "Schulsozialarbeit in Veränderung" schließt das Team den Untersuchungszyklus „Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie“ (April 2020 - Juni 2022) ab.Die Ergebnisse des Erhebungszyklus bieten wichtige Impulse für die Fortentwicklung und die Qualitätssicherung und -entwicklung des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit nicht nur in Sachsen.

Prof. Dr. Constanze Berndt, Evangelische Hochschule, Dresden und Dr. Brit Reimann-Bernhardt, Schulstiftung der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens fokussierten bei der Veranstaltung auf sechs Spannungsfelder, die sie bei den Befragungen identifiziert haben:

  • Schulsozialarbeit zwischen professioneller Autonomie und Abhängigkeit von der Schule
  • Schulsozialarbeit zwischen Isolation, kooperativer Distanz und Integration
  • Schulsozialarbeit zwischen sozialpädagogischem Blick und schulischer Orientierung
  • Schulsozialarbeit zwischen fachlichem Anspruch und begrenzten Ressourcen
  • Schulsozialarbeit zwischen lebensweltlich expansiver Bildung und Unterstützung der Bewältigung von Problemlagen sowie des Schüler*innen Seins
  • Schulsozialarbeit zwischen Auftrag gesellschaftlicher Inklusion bzw. Bildung und einzelfallspezifischer Intervention

Im Resümee stellten sie fest, dass Schulsozialarbeit als relationales Handlungsfeld abhängig ist von Faktoren, auf die sie keinen Einfluss hat, als reflexives  Handlungsfeld Diskrepanzen vor dem Hintergrund der Prinzipien der Sozialen Arbeit herausstellen muss und in kooperativer Distanz zur Schule steht. Daran schließen sie Forderungen zur Sicherung und dem Ausbau der Schulsozialarbeit mit fachlichen Standards der Kinder- und Jugendhilfe an.

Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes wird im Herbst 2023 veröffentlicht. Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter diesem Link.