Die BAG EJSA im Gespräch mit Rasha Nasr (SPD)

13.04.2023

Die BAG EJSA im Gespräch mit Rasha Nasr (SPD)

Jugendspezifische Fragen der Migrationspolitik standen am 13. April 2023 im Mittelpunkt des Politikgesprächs der BAG EJSA mit Rasha Nasr von der SPD Fraktion.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Gesprächsinhalte:

Nachdem Christine Lohn die Aufgaben der BAG EJSA als Fachverband der Evangelischen Jugendsozialarbeit und Zentralstelle für die Jugendmigrationsdienste der evangelischen Trägergruppe vorgestellt hatte, berichtete die Abgeordnete über ihren Einstieg in die Bundestagsarbeit.

Christiane Weidner skizzierte die Problemlagen junger Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie verdeutlichte dabei, dass die Arbeit der BAG EJSA mit und für die Zielgruppe der jungen Geflüchteten und Zugewanderten mit dem Hauptziel der gesamtgesellschaftlichen Integration auf zwei Ebenen erfolgt: Neben der Beratung, Begleitung, Unterstützung durch die Jugendmigrationsdienste und in den anderen Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit ist der Verband auf Bundesebene in der bundespolitischen Lobbyarbeit in allen Politikbereichen aktiv, deren Handeln potentielle Auswirkungen auf die Zielgruppen der Jugendsozialarbeit hat.

Als relevante Themen der vergangenen drei Jahre wurden kurz die negativen Auswirkungen der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung insbesondere auf junge Menschen mit Migrationsgeschichte problematisiert sowie der Ausbruch des Krieges in der Ukraine und die damit einhergehende Ungleichbehandlung Geflüchteter aus den unterschiedlichen Herkunftsländern.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Umsetzung des im Koalitionsvertrag der Ampelregierung angekündigten Paradigmenwechsels bei der Migrations- und Integrationspolitik. Vor allem das Chancenaufenthaltsrecht, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts wurden hierbei erörtert.

Explizit besprochen wurden darüber hinaus, die Notwendigkeit rassismuskritischen und diskriminierungssensiblen Arbeitens in allen Feldern der Jugendsozialarbeit und die derzeitigen Entwicklungen im Bundeshaushalt.