Gespräch mit MdB Lars Rohwer von der CDU

24.01.2022

Gespräch mit MdB Lars Rohwer, CDU/CSU-BTF

MdB Rohwer hatte in der Vergangenheit verschiedenste Bezüge zu jugend(hilfe)politischen Themen (1993-98 Mitglied im Dresdner Jugendhilfeausschuss, 1998-2004 Jugendpolitischer Sprecher der CDU-LTF, 2004-9 Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport des Sächsischen LT, ab 1999 Mitglied und 2005-9 Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses in Sachsen). Er schätzt die Freie Wohlfahrtspflege als Akteurin im Sozial- und Gesundheitswesen.

Der Austausch fokussiert sich auf drei Themenfelder:

1. Wohnen (und Bauen) unter sozialen Gesichtspunkten

Hierzu werden die Themen junges Wohnen, Wohnungslosigkeit bei jungen Menschen und die Neuausrichtung des Bundesprogrammes Jugend stärken diskutiert. Der MdB verweist darauf, dass sein Schwerpunkt nicht bei u27 liegt, er aber innerhalb der Fraktion weitere Kontakte vermitteln kann.

2. Migration/ Integration

Der MdB stellt ein Ungleichgewicht zwischen Angeboten für UMA und Kindern und Jugendlichen, die in Begleitung eingereist sind, fest. Hier sieht er Handlungsbedarf für die Jugendsozialarbeit. Die BAG EJSA betont die Bedeutung der Arbeit der JMD und die hohe Relevanz von Quartiersarbeit für eine gelingende Integration.

3. Inklusion/ Bundesteilhabegesetz/ inklusive (berufliche/) Bildung

Der MdB thematisiert die nach wie vor mangelnde Inklusionsbereitschaft der Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen Schule und berufliche Bildung. Die BAG EJSA informiert, dass die Träger der Jugendsozialarbeit gerade in der beruflichen Bildung über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen mit multiplen Problemlagen haben. Ein weiterer Austausch konkret zur Umsetzung des BTHG in der beruflichen Bildung soll zeitnah erfolgen.

Abschließend verweist der MdB noch einmal auf das christliche Welt- und Menschenbild, das den Grundgedanken hinter seiner Arbeit darstellt. Hier sieht er Schnittstellen, die er gerne mit der BAG EJSA weiter bearbeiten möchte.