BAG EJSA-Rücksprache mit MdB Jens Peick (SPD-Fraktion)

17.03.2022

Die BAG EJSA im Gespräch mit MdB Jens Peick, SPD

Im Gespräch der BAG EJSA mit dem MdB Jens Peick, SPD, am 17. März 2022 im Deutschen Bundestag ergaben sich die zentralen Anknüpfungspunkte aus der Mitgliedschaft des MdB im Ausschuss Arbeit und Soziales (AAS) und seine Zuständigkeit für seine Fraktion für alle Themen und Vorgänge mit Bezug zu jungen Menschen. Darüber hinaus wurde aber auch die Zusammenarbeit mit seinen Kolleg*innen im Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFT) in den Blick genommen.

So bezog sich das Gespräch auf die für die JSA wichtigen Themen: die Ausbildungsgarantie, Teilzeitqualifizierung und -ausbildung, Jugendberufshilfe, der Übergang von Schule in Ausbildung und im Kontext von Arbeitsmarktintegration auch die Inklusion und das Bundesteilhabegesetz.

Weiterhin wurden Neuerungen im Feld der Arbeitsmarktförderpolitik durch den neuen KoaV thematisiert. (Stichworte: Bürgergeld, der neue Vorrang der Vermittlung in Ausbildung, gestärkte Sozialarbeit (u.a. begleitendes Coaching als SGB II-Regelinstrument), Sozialer Arbeitsmarkt u.a.m.).

Zudem sprach die BAG EJSA das Problem des Fachkräftemangels auch im Feld der KJH und JSA an sowie betonte die Notwendigkeit einer Umstrukturierung der Finanzierungsstrukturen für diese sowie der Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Kommunen als Grundlage für die Ermöglichung von flächendeckenden und bedarfsgerechten KJH- und JSA-Leistungen.
Ferner wurden – im Lichte des aktuellen Ukraine-Krieges, dabei aber als Thema von dauerhafter Relevanz – Fragen von Migration und v.a. auch sozialer wie beruflicher Integration gerade auch junger geflüchteter und zugewanderter Menschen angesprochen. Dabei kamen u.a. Defizite des Arbeitsmarktzugangs, der Integration(spolitiken) allgemein und bspw. konkret des Asylbewerberleistungsgesetzes zur Sprache sowie bereits gegenwärtige und zu befürchtende weitere Diskriminierungen unterschiedlicher Gruppen von Geflüchteten.

Am Ende des intensiven und konstruktiven Austauschs wurde vereinbart, den bereichernden Kontakt aufrecht zu erhalten und den Austausch bei thematischen Anlässen weiterzuführen.