Im Gespräch mit MdB Hennig

30.03.2022

Gespräch mit MdB Anke Hennig

Im Rahmen des Gesprächs mit der Abgeordneten Anke Hennig (SPD) am 30. März lag ein Fokus auf den für die BAG EJSA relevanten Berichterstatterthemen von Anke Hennig: Kinderrechte, eigenständige Jugendpolitik sowie Queeres Leben.

Für die Abgeordnete von großem Interesse sind die notwendigen Prozesse zur Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz, hierzu wurde durch die BAG EJSA der Einbezug junger Menschen in das Verfahren angeregt. Grundsätzliche Fragen zur Beteiligung junger Menschen in der Politikberatung auf Bundesebene wurden diskutiert. Vereinbart wurde eine vertiefte Zusammenarbeit zum Thema Queeres Leben im Kontext von Jugendsozialarbeit. 

Aus dem Koalitionsvertrags wurden folgende Themenfelder angesprochen und diskutiert:  

  • Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe 
  • neue Instrumente in der beruflichen und sozialen Integration junger Menschen 
  • Unterstützung der Arbeit gegen Rassismus und von Demokratieförderung 
  • bedarfsgerechte Ausstattung des Kinder- und Jugendplans des Bundes  
  • Entlastung armer Kommunen  
  • Migrations- und Integrationspolitik. 

Die BAG EJSA appellierte an die Abgeordnete in ihrer Funktion als AFSFJ-Mitglied, sich für eine grundlegende Reform der Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe einzusetzen. Außerdem wurden die geplanten Kürzungen im Programm Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste diskutiert. Hier wurde auf die Notwendigkeit von Demokratiebildung auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine verwiesen. Die Arbeit der Jugendmigrationsdienste wurde durch die BAG EJSA als relevanter Faktor für die Integration junger Geflüchteter hervorgehoben.  

Auf künftigen Austausch und konkrete Zusammenarbeit sowie den Einbezug weiterer Fachexpertise aus der BAG EJSA freuen sich alle Gesprächsteilnehmerinnen.