Fachkonferenz fordert: „Mädchen* und junge Frauen* ohne Wenn und Aber auf die politische Agenda!“

01.03.2023

Die Fachkonferenz vom 1. März fordert: „Mädchen* und junge Frauen* ohne Wenn und Aber auf die politische Agenda!“

„Mädchen*(sozial)arbeit zurück auf die bundespolitische Agenda“ stand im Mittelpunkt der digitalen Fachkonferenz der BAG EJSA am 1. März 2023. Eingeladen zum fachlichen Austausch hatte der Fachbeirat für Mädchen*sozialarbeit der BAG EJSA mit der Vorsitzenden Christiane Giersen.

Zu Beginn gab Doktorin Claudia Wallner einen historischen Einblick in die Mädchen*arbeit. Danach entwickelten Expert*innen aus der queeren und intersektionalen Community, der Bundesverbände für unbegleitete Minderjährige Geflüchtete, Trans* und M-Power für Mädchen* aus verschiedenen Blickwinkeln Visionen für die heutige Mädchen*Politik.

Im Anschluss diskutierten die frauenpolitischen Sprecherinnen Leni Breymaier und Heidi Reichinek engagiert mit der Vorständin der BAG Mädchen*Politik Ines Pohlkamp, der Geschäftsführerin der BAG EJSA Christine Lohn und der Aktivistin Jameela Mearajdin von M-Power.

Sie formulierten Forderungen wie z.B. eine Neuauflage eines Bundesprogramms für Mädchen*politik oder eine Strukturförderung in eine adäquate und zusammenführende Datenerhebung- und Analyse, die direkt an die Bundespolitik adressiert wurden.