BAG EJSA Newsletter

Sollte diese Nachricht nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.

Bundearbeitsgemeinschaft Jugend und Sozialarbeit
2024/4 BAG EJSA-Infobrief

Editorial

Liebe Leser*innen,

die Sommerausgabe des BAG EJSA-Infobriefs fällt etwas kürzer aus als gewohnt. Mitten in unserem Jubiläumsjahr stehen einige Aktivitäten im Kontext unseres Jubiläums im Mittelpunkt dieser Ausgabe:

Wir rufen junge Menschen auf, Reels zu unserem Jubiläumssong "Zukunft ist immer!" zu erstellen und uns zuzusenden. Am Ende soll das Musikvideo beim Festakt am 6. November in Berlin uraufgeführt werden.

Im Rahmen der Strategiesitzung waren wir mit Abgeordneten im Gespräch darüber, wie wir noch besser für die jungen Menschen zusammenarbeiten können.

Am 18. Juni fand in Darmstadt die vierte Regionalveranstaltung zum Jubiläum statt. Auch hier wurde deutlich: Die jungen Menschen haben was zu sagen, sie interessieren sich für Politik und die Politiker*innen hören ihnen zu und nehmen sie ernst. Die fünfte Regionalveranstaltung wird am Freitag in Regensburg stattfinden. Wir sind gespannt.

Letzte Woche startete die Aktion: #jmdbeflügeln. Sie unterstützt die Jugendmigrationsdienste (JMD) in evangelischer Trägerschaft bei ihren lokalen Aktivitäten rund um den JMD-Aktionstag im September 2024.

Darüberhinaus blicken wir in diesem Infobrief auf die vergangenen zwei Monate zurück und informieren Sie über kommende Veranstaltungen.

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und einen angenehmen Sommer.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Seibold

Redaktion

Inhalt

75 Jahre BAG EJSA - Zukunft ist immer

Macht mit beim Musikvideo - Zukunft ist immer!

Regionalveranstaltung in Darmstadt

Im Kontakt mit der Politik

Strategiesitzung - im Gespräch mit Abgeordneten

Die BAG EJSA im Gespräch mit Heidi Reichinnek (Die Linke)

Die BAG EJSA im Gespräch mit Ulrike Bahr (SPD)

Die BAG EJSA im Gespräch mit Silvia Breher und Anne Janssen (CDU)

Jugendsozialarbeit und Bildung

Tagungsdoku "Schulabsentismus - frühzeitig.vernetzt.handeln." - jetzt online

Online-Tagung "Professionelle Haltung in der Schulsozialarbeit"

Mädchensozialarbeit

Aktuelle Gender-News

Internationale Arbeit

Partizipation und Empowerment - Studienbesuch im Rahmen des Fachkräfteprogramms zwischen Deutschland und der Türkei

Save the Date: Policy-Event Brüssel

Jugendmigrationsarbeit

Bundesweite Aktion #jmdbeflügeln

Alles gut!? - Umgang mit psychosozialen Belastungen in der Jugendmigrationsarbeit

Junge Geflüchtete im Übergang in Ausbildung - Herausforderungen und Chancen der neuen Gesetzgebung

Aus der Arbeit des Servicebüros Jugendmigrationsdienste

Wie JMD wirkt: Die Jugendmigrationsdienste im Jahresrückblick 2023

Nächste Ausstellungstermine YOUNIWORTH

Aus dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Berufsbildungsbericht 2024: Jugendberufshilfe muss Teil der Lösung bei Passungsproblemen sein

Veranstaltungshinweise

Veranstaltungen der BAG EJSA

„Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Geht. Aber wie?“

Fachtag Jugendsozialarbeit in einer gespaltenen Gesellschaft

Worauf wir Sie sonst noch hinweisen möchten

Memospiel „Wenn alle beginnen“

Filmprojekt „Demokratie und Gesellschaft und wir? – Mittendrin!“

75 Jahre BAG EJSA - Zukunft ist immer

Macht mit beim Musikvideo - Zukunft ist immer!

Ejsa

Für das 75. jährige Jubiläum der BAG EJSA wurde der Song "Zukunft ist immer" geschrieben. Der Song wird am 6. November 2024 auf allen Streamingplattformen veröffentlicht. Was uns noch fehlt ist das passende Musikvideo. Dieses soll aus Reels bestehen, die junge Menschen uns zusenden.

Wir rufen zur Beteiligung auf: Alle jungen Menschen in Einrichtungen der Evangelischen Jugendsozialarbeit können teilnehmen. Wir fragen:

  • Welche Bilder fallen euch beim Hören des Songs ein?
  • Welche Aktionen wollt ihr auf Video festhalten wenn ihr den Song hört?

Macht kurze Reels und schickt Sie uns zu. Wir bauen aus allen Einsendungen und der Musik ein Musikvideo "Zukunft ist immer!"
Wir werden das Musikvideo für unsere Öffentlichkeitsarbeit im Jubiläumsjahr und darüber hinaus nutzen. Der Song wird zusammen mit dem Videoclip am 6.11.2024 im Rahmen des BAG EJSA Festakts zum 75-jährigen Jubiläum uraufgeführt und danach auf allen bekannten Streaming-Plattformen veröffentlicht.

Hier geht’s zu allen Infos für die Teilnahme: Musikvideo Song

Bitte unbedingt beachten!
Der Song ist urheberrechtlich geschützt. Er darf nur zum Zwecke der Erstellung der Reels im Rahmen dieser Einladung verwendet werden. Es ist nicht gestattet den Song vor dessen offiziellen Veröffentlichung am 6.11.2024 weiterzuverwenden oder zu verbreiten.

Einsendeschluss für die Reels ist am 22. September 2024.

Regionalveranstaltung in Darmstadt

Ejsa

Intensive Gespräche und die Atmosphäre eines Stadtteilfestes kennzeichneten die vierte von sechs Regionalveranstaltungen, die am 18. Juni anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der BAG EJSA in Darmstadt stattfand.

Schon von Weitem war zu sehen, dass etwas Außergewöhnliches im Jugendzentrum Martinsviertel stattfand:

Sechs kreativ gestaltete Silhouetten junger Menschen, bemalt und beschriftet mit den Sorgen, Hoffnungen und Wünschen von Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen des Sozialkritischen Arbeitskreises (SKA), luden zum Nachdenken ein. Vier Gruppen junger Menschen hatten in einer offenen Werkstatt diese Holzfiguren angefertigt, die auch die Basis für viele Fragen und Kommentare an die Politik und Gesellschaft waren. Fragen und Sorgen der jungen Menschen waren auch in einer Audiodatei aufgezeichnet, die die rund 60 Teilnehmer*innen auf die anschließende Podiumsdiskussion mit Politik und jungen Menschen einstimmten.

Im intensiven Austausch zwischen den beiden Bundestagsabgeordneten Andreas Larem (SPD) und Philip Krämer (Die Grünen) und den jungen Menschen ging es um vielfältige Themen wie Klimawandel, kostenfreie Menstruationsprodukte, Massentierhaltung und nicht zuletzt um Krieg, der den jungen Menschen zu Recht Angst macht. Auch der Alltag und Fragen, warum das Schulessen nicht gratis ist, der Führerschein so teuer geworden ist und Tierversuche nicht transparenter kommuniziert werden, diskutierten junge Menschen unterschiedlicher Altersgruppen gut eine Stunde lang intensiv.

Den vollständigen Bericht der Veranstaltung finden Sie auf unserer Webseite unter: Regionalveranstaltungen

Im Kontakt mit der Politik

Strategiesitzung - im Gespräch mit Abgeordneten

Ejsa

Zum jährlichen Treffen der Strategiesitzung haben sich am 11. und 12. Juni nicht nur die Landesverbände der evangelischen Jugendsozialarbeit mit der BAG EJSA getroffen. Auch mehrere Abgeordnete des Bundestages waren zum Gespräch eingeladen. Ulrike Bahr (SPD), Felix Döring (SPD) und Bruno Hönel (Grüne) tauschten sich mit dem Verband der evangelischen Jugendsozialarbeit über Zusammenarbeit jetzt und in der Zukunft aus.
Denn Zukunft ist immer!

In einem Reel teilen die Vorständinnen der BAG EJSA, Petra Densborn und Christiane Giersen ihre Einschätzungen nach den Gesprächen über die Rolle der Jugendsozialarbeit in der Politik: Reel Strategiesitzung.

Fotos von der Veranstaltung können Sie bei Instagram anschauen: Beitrag zur Strategiesitzung.

Die BAG EJSA im Gespräch mit Heidi Reichinnek (Die Linke)

Ejsa

Was kann ein Bundesprogramm mit etwa 100 Standorten bundesweit für die Förderung der mentalen Gesundheit junger Menschen tun? Heidi Reichinnek legt mit dieser Frage direkt zu Beginn des Gespräches mit Christine Lohn, Franziska Schmidt und Christiane Weidner den Finger in die Wunde.

Link zum vollständigen Bericht: Die BAG EJSA im Gespräch mit Heidi Richinnek

Die BAG EJSA im Gespräch mit Ulrike Bahr (SPD)

Ejsa

Beim Besuch der BAG EJSA am 16. Mai 2024 bei Ulrike Bahr im Paul-Löbe-Haus ging es um die mentale Gesundheit junger Menschen und die Frage, welche Relevanz ein Bundesprogramm wie die Mental Health Coaches für die Bearbeitung dieses Themas haben kann.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf unserer Webseite unter: Die BAG EJSA im Gespräch mit Ulrike Bahr.

Die BAG EJSA im Gespräch mit Silvia Breher und Anne Janssen (CDU)

Ejsa

Zum Thema "Mentale Gesundheit junger Menschen" trafen Christine Lohn, Franziska Schmidt und Christiane Weidner am 16. Mai 2024 im Abgeordnetenhaus in der Adele-Schreiber-Krieger-Straße 6 in Berlin Silvia Breher und Anne Janssen von der CDU-Bundestagsfraktion.

Die Zusammenfassung des Gesprächs vom 16. Mai können Sie auf unserer Webseite nachlesen unter: Im Gespräch mit Silvia Breher und Anne Janssen

Jugendsozialarbeit und Bildung

Tagungsdoku "Schulabsentismus - frühzeitig.vernetzt.handeln." -
jetzt online

Ejsa

"Schulabsentismus - frühzeitig.vernetzt.handeln." war der Titel der Online-Fachtagung am 8. Mai 2024. Jetzt ist die Tagungsdokumentation mit allen Präsentationen der Vorträge und Workshops und den Aufzeichnungen der Vorträge online.

Zur Tagungsdokumentation: Schulabsentismus - frühzeitig.vernetzt.handeln

Online-Tagung "Professionelle Haltung in der Schulsozialarbeit"

Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Tagung im November zum Thema „Professionelle Haltung in der Schulsozialarbeit“ ein!

Schulsozialarbeiter*innen sind in ihrem Arbeitsalltag vielfältigen Wünschen und Forderungen nach Zusammenarbeit, Unterstützung und Übernahme von Aufgaben ausgesetzt. Der Spagat zwischen Zusammenarbeit und Abgrenzung gehört zum Alltag in der Schulsozialarbeit. Insbesondere in einem Arbeitsalltag, der häufig kaum Raum für Reflexion und Diskussion lässt und in dem Entscheidungen zügig getroffen werden müssen, werden fachliche Abgrenzungen immer wieder brüchig.

Mit unserer Tagung wollen wir einen solchen nötigen Reflexionsraum schaffen und Begriff sowie Konzepte der professionellen Haltung konkretisieren und auf das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit beziehen. Es wird sich zeigen, dass „Haltung“ – verstanden als (selbst-)kritische und kollektive Praxis – ein Instrument der Analyse sowie ein Werkzeug für eine souveräne Gestaltung und auch Veränderung von Praxis sein kann. Deswegen wird ein besonderes Augenmerk der Diskussion darauf liegen, wie sich diese Haltung in je konkreten Praxissituationen zeigt und im multiprofessionellen Schulalltag unter den Akteur*innen ausgehandelt wird.

Neben der Teilnahme an Fachvorträgen und Workshops bietet Ihnen unsere Tagung die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit Kolleg*innen aus dem Bundesgebiet. Als Referent*innen haben wir Prof. Dr. Constanze Berndt von der Evangelischen Hochschule Dresden und Prof. Dr. Johannes Kloha von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm  gewinnen können.

Das Programm und das  Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite: Professionelle Haltung in der Schulsozialarbeit.

Anmeldeschluss ist am 20.10.2024.

Mädchensozialarbeit

Aktuelle Gender-News

Ejsa Larisa Rudenko/shutterstock.com

Ende Juni erschien die aktuelle Ausgabe der BAG EJSA Gender_News. In ihr erfahren Sie Neuigkeiten aus der Politik, finden neue Positionen und Informationen aus Verbänden und werden über Ausschreibungen, Weiterbildungen, Veranstaltungen und Publikationen informiert.

Dabei beschränkt sich der Newsletter nicht auf Fragen von Geschlechtergerechtigkeit und Gender Mainstreaming im Bereich der Jugend(sozial)arbeit, sondern greift verschiedene Diskriminierungsformen intersektional auf.

Sie können den umfangreichen Newsletter auf unserer Webseite lesen Gender_News 2024/III und abonnieren unter: Newsletter abonnieren

Internationale Arbeit

Partizipation und Empowerment - Studienbesuch im Rahmen des Fachkräfteprogramms zwischen Deutschland und der Türkei

Ejsa

Im Rahmen des Fachkräfteprogramms zwischen Deutschland und der Türkei fand von 2. bis 5. Juli ein Studienbesuch in Eskişehir/Türkei statt.

Zentraler Inhalt der Begegnung war die Auseinandersetzung mit der Frage: welche Möglichkeiten haben junge Menschen in der Türkei bzw. in Eskişehir, um sich zu beteiligen und ihre Anliegen und Interessen einzubringen? Dazu verband das Programm wissenschaftliche Beiträge über die Jugendstrategie und Maßnahmen zu deren Umsetzung in der Türkei mit einem umfangreichen Besuchsprogramm:

Den Kurzbericht können Sie auf unserer Webseite nachlesen: Fachkräfteaustausch 2024

Save the Date: Policy-Event Brüssel

Ejsa

In Zeiten großer Umwälzungen und in einer zunehmend digitalen Welt bringt der digitale Wandel sowohl Chancen als auch Herausforderungen für den sozialen Zusammenhalt mit sich. Das YES Forum Policy Event, das in Zusammenarbeit mit der BAG EJSA organisiert wird, befasst sich mit der zentralen Rolle der (jungen) Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung dieses Übergangs und der Gewährleistung des Wohlergehens aller Mitglieder der Gesellschaft im Rahmen des Aufbaus einer gerechteren und integrativeren Europäischen Union. Seien Sie dabei, wenn wir in einem partizipativen offenen Forum die Trends und Herausforderungen des sozialen Zusammenhalts nach den Europawahlen erkunden.

Einzelheiten zu Anmeldung und Teilnahmebedingungen werden in Kürze bekannt gegeben, sowohl auf der Webseite der BAG EJSA unter: Policy Event 2024 als auch auf der Webseite des YES Forums: Invitation Policy Event.

Jugendmigrationsarbeit

Bundesweite Aktion #jmdbeflügeln

Ejsa

Die BAG EJSA initiiert die bundesweite Aktion #jmdbeflügeln, um die Jugendmigrationsdienste (JMD) in evangelischer Trägerschaft bei ihren lokalen Aktivitäten rund um den JMD-Aktionstag im September 2024 zu unterstützen.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter #jmdbeflügeln und immer wieder auf unserem Instagram-Kanal: @bagejsa.

Alles gut!? - Umgang mit psychosozialen Belastungen in der Jugendmigrationsarbeit

Ejsa

„Alles gut!?“ – diese Frage holte knapp 100 Fachkräfte aus Jugendmigrationsdiensten nach Magdeburg zur Jahrestagung der BAG EJSA. Die Begleitung von jungen zugewanderten Menschen mit psychosozialen Belastungen stellt auch die Mitarbeiter*innen vor große Herausforderungen.

Den Tagungsbericht und die Präsentation des Hauptvortrags finden Sie auf unserer Webseite unter Alles gut!?

Junge Geflüchtete im Übergang in Ausbildung - Herausforderungen und Chancen der neuen Gesetzgebung

Ejsa

Die digitale Fachtagung am 15. Mai 2024 beleuchtete die migrationsrechtlichen Neuerungen sowie praktische Fragen am Übergang in eine Berufsausbildung für junge Geflüchtete.

Den Tagungsbericht und die Präsentationen der Tagung finden Sie auf unserer Webseite unter: Junge Geflüchtete im Übergang

Aus der Arbeit des Servicebüros Jugendmigrationsdienste

Wie JMD wirkt: Die Jugendmigrationsdienste im Jahresrückblick 2023

Ejsa

Junge Menschen mit Migrationsgeschichte beraten und begleiten – das ist die Aufgabe der Jugendmigrationsdienste (JMD). Sie ermöglichen jungen Menschen, ihren Weg in Schule, Ausbildung und Beruf selbstbestimmt zu gestalten. Sie tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, stärken die Demokratie und wirken dem Fachkräftemangel entgegen. 2023 war die Nachfrage so hoch wie nie zuvor. Dennoch kämpfen die JMD um eine sichere Perspektive. Der Jahresrückblick „Wie JMD wirkt“, erstellt vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste, versammelt die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen aus dem Jahr 2023 und gibt praxisnahe Einblicke in die JMD-Arbeit.

Den vollständigen Jahresrückblick finden Sie auf der Webseite des Servicebüros unter: Wie JMD wirkt.

Zum Artikel auf dem JMD-Portal

Nächste Ausstellungstermine YOUNIWORTH

Die nächsten Termine der JMD-Ausstellung YOUNIWORTH, die in Kooperation mit evangelischen Jugendmigrationsdiensten stattfinden sind:

JMD-Ausstellung YOUNIWORTH beim JMD Halberstadt
Termin: 26.08.24 bis 06.09.24
Ausstellungsort: Stadtteiltreff „treff.punkt“
Veranstalter*innen: JMD Halberstadt
Ansprechpartnerin: Julia Bühler (JMD-Servicebüro)

JMD-Ausstellung YOUNIWORTH beim JMD Elmshorn
Termin: 23.09.24 bis 04.10.24
Ausstellungsort: Anne-Frank-Gemeinschaftsschule
Veranstalter*innen: JMD Elmshorn
Ansprechpartnerin: Julia Bühler (JMD-Servicebüro)

Aus dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Berufsbildungsbericht 2024:
Jugendberufshilfe muss Teil der Lösung bei Passungsproblemen sein

Im druckfrisch des Kooperationsverbunds Jugendsozialarbeit zum Berufsbildungsbericht 2024 vom 8. Mai 2024 kritisiert der Sprecher des Kooperationsverbundes, dass das Ausbildungssystem zu sehr an den Belangen der Wirtschaft ist und zu wenig an den Bedarfen der jungen Menschen orientiert. Ausgeblendet werden die jungen Menschen, die ausbildungsinteressiert sind, aber keinen Ausbildungsplatz finden. Genauso wie die 2,86 Millionen Menschen bis 34 Jahren ohne formalen Berufsabschluss.

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit sieht als Lösung für die Herausforderung unter anderem eine bessere Berufsorientierung und aufsuchende Arbeit sowie den Ausbau der Assistierten Ausbildung, ein ausbildungsbegleitendes Coaching oder das Azubi- und Jugendwohnen mit sozialpädagogischer Begleitung. Außerdem muss die Jugendsozialarbeit mit einem umfangreichen DigitalPakt ertüchtigt werden, um die jungen Menschen angemessen auf einen Arbeitsmarkt 4.0 vorzubereiten und der weiteren Öffnung der digitalen Spaltung entgegenzuwirken.

Lesen Sie die vollständige Pressemeldung unter: druckfrisch 3/2024 

Veranstaltungshinweise

Veranstaltungen der BAG EJSA

Gruppenangebote mit und in der Natur gestalten

Datum: 16. - 18.09.2024
Zielgruppe: Mental Health Coaches
Verantwortlich: Franziska Schmidt

Fortbildung Case Management

Datum: 15. - 17.10.2024
Zielgruppe: JMD-Mitarbeiter*innen
Verantwortlich: Rebekka Hagemann

Sozialer Zusammenhalt im Digitalen Wandel

Datum: 19. - 20.11.2024
Ort: Brüssel
Verantwortlich: Hans Steimle

Professionelle Haltung in der Schulsozialarbeit

Datum: 26.11.2024
Verantwortlich: Claudia Seibold

Herausforderungen und Chancen von jungen Frauen* und Mädchen* in der beruflichen Bildung (Arbeitstitel)

Datum: 4.12.2024
Verantwortlich: Judith Jünger und Lisa Steinberg

 

„Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Geht. Aber wie?“

Was meinen Sie? Interessieren sich junge Menschen in der Jugendsozialarbeit für Demokratie und Politik? Wir sagen ja, das tun sie. Und trotzdem stellt sich die Frage:

„Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Geht. Aber wie?“

Beim Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern (LAG JSA) klären wir diese Frage.

Termin:               21.11.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr
Ort:                      eckstein. haus der evang.-luth. kirche in nürnberg, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg

Demokratiefeindliche Einstellungen erleben Einrichtungen und Fachkräfte der Jugendsozialarbeit gegen ihre Einrichtungen und junge Menschen gerichtet, aber auch innerhalb der Einrichtungen und Träger, von Jugendlichen und Erwachsenen ausgehend. Ziel ist es, uns für den Erhalt von Demokratie und Vielfalt einzusetzen, junge Menschen und Fachkräfte zu stärken, zu schützen und zu ermutigen, sich in demokratische Strukturen aktiv einzubringen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Melanie Mahabat Bahar
Veranstalterin: Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern (LAG JSA)

Fachtag Jugendsozialarbeit in einer gespaltenen Gesellschaft

Kriege, Klimawandel, die Auswirkungen der Pandemie, Hass und Hetze im Netz sowie zunehmende rassistische, radikale und nationale Tendenzen verunsichern und machen Angst. Zukunftsperspektiven scheinen unklarer zu werden, während der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Solidarität schwinden.

All das wirkt sich auch auf die jungen Menschen und Fachkräfte in den Einrichtungen der Jugendsozialarbeit aus.

Mit dem Fachtag möchte die LAG Jugendsozialarbeit NRW Menschen ins Gespräch bringen: Junge Menschen, die unsere Angebote nutzen; Fachkräfte, die täglich dafür einstehen, die demokratischen Werte in den Einrichtungen zu vertreten; junge Menschen, die mit ihrem Engagement Politik gestalten wollen. Gemeinsam wollen wir darauf schauen, welche Auswirkungen die gesellschaftlichen und globalen Veränderungen auf die jungen Menschen haben, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen und wie Jugendsozialarbeit auf diese gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren kann.

Wir freuen uns auf einen Tag voller Austausch, Perspektivwechsel und einem starken Wir-Gefühl!

Termin: 01.10.2024 von 9:30 bis 16:00 Uhr
Ort
: Rotunde in Bochum
ZIelgruppe: Jugendliche und Fachkräfte der Jugendsozialarbeit. Kommen Sie gerne im Tandem!
Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW (LAG JSA NRW)
Anmeldung: Am Kulturgleis 3-5, 44787 Bochum https://www.jesaja.org/event/jugendsozialarbeit-in-einer-gespaltenen-gesellschaft-2024
Anmeldeschluss: 13. September 2024
Kontakt:
Johanna.thorwest-patryjas@jugendsozialarbeit-nrw.de

Worauf wir Sie sonst noch hinweisen möchten

Memospiel „Wenn alle beginnen“

Ejsa

Das Spiel beschäftigt sich mit den Kinderrechten und ermöglicht einen spielerischen Einstieg. Dabei werden auf 36 Bildkärtchen Kinderrechte vorgestellt. Durch das Begleitmaterial werden Gespräche zu den Rechten angeregt. Die Spielenden sind so eingeladen, sich mit eigenen Perspektiven zu beschäftigen und zu überlegen, was jede und jeder Einzelne für die Kinderrechte tun kann.

Das Memospiel ist gegen eine Schutzgebühr von 10€ erhältlich.

Informationen zur Bestellung und zu weiteren Hintergründen sind hier abrufbar: Kinderrechte-Memospiel :: Theologie-Wertekommunikation-Persönlichkeitsbildung (cjd-twp.de)

Filmprojekt „Demokratie und Gesellschaft und wir? – Mittendrin!“

Der Film beschäftigt sich mit unterschiedlichen Perspektiven von jungen Erwachsenen und wie sie über Demokratie und Gesellschaft denken. Dazu wurden junge Menschen in der Produktionsschule ERZ in Annaberg-Buchholz und im BBW Dortmund befragt. Auch hierzu ist ein Bildungsmaterial entstanden. Dieses ermöglicht eine Selbstreflexion und stellt die Frage, wie wir uns ganz individuell in die Gesellschaft einbringen.

Informationen zu dem Film sowie zu den Begleitmaterialien sind hier zu finden: Filmprojekt Demokratie :: Theologie-Wertekommunikation-Persönlichkeitsbildung (cjd-twp.de)

Impressum

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA)
Wagenburgstraße 26-28
70184 Stuttgart

Tel.: 0711/16489-0
Email: mail@bagejsa.de

verantwortlich für den Info-Brief: Claudia Seibold

Value Added Tax Identification Number
DE314816160

Newsletter abbestellen können Sie hier über diesen Link.