BAG EJSA Newsletter

Sollte diese Nachricht nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.

Bundearbeitsgemeinschaft Jugend und Sozialarbeit
27.03.2024 PM zum Transgender Day

Pressemitteilung zum Transgender Day of Visibility

Junge Menschen brauchen eine vielfältige Zukunft- jetzt!

Berlin, den 27.03.2024

Der "Tag für die Sichtbarkeit von trans* Personen“ am 31. März soll auf die Rechte trans*sexueller, intergeschlechtlicher und nicht-binärer Menschen hinweisen und ihnen mehr Sichtbarkeit und Gehör in der Gesellschaft verschaffen. Seit 2009 wird der aus den USA stammende Tag jährlich am 31. März begangen. In Deutschland wird die Zahl der trans* Menschen, angelehnt an repräsentative Erhebungen aus den USA, auf ca. 0,6% der Bevölkerung beziffert – offizielle, verlässliche Zahlen gibt es nicht.

Die Frage der Geschlechtlichkeit ist besonders für junge Menschen im Prozess der Identitätsbildung von entscheidender Bedeutung. Diesen können sie bisher nicht selbstbestimmt gestalten, sondern müssen sich in Abhängigkeit von ihren Eltern langwierigen, oft sehr belastenden Gerichtsverfahren und psychiatrischen Gutachten aussetzen, um den eigenen Personenstand ihrer eigentlichen Identität angleichen zu können. „Gerade junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen sind damit zusätzlich belastet und in vielen Fällen überfordert und allein gelassen.“ so Christiane Giersen, Vorständin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA).

Die BAG hatte es daher begrüßt, dass das sogenannte „Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG)“ auf den Weg gebracht wurde. Damit sollen Menschen künftig ihren Geschlechtseintrag oder ihre Vornamen per Selbstauskunft beim Standesamt ändern können. Doch nach der Abstimmung im Bundeskabinett im August 2023 und einer ersten Bundestagslesung scheint der Gesetzgebungsprozess leider zu stocken. Zudem müssen einige wichtige Kritikpunkte von Verbänden und Betroffenen – wie die bislang vorgesehene Altersgrenze – überdacht werden.

„Ich kenne keinen jungen Menschen, der aus einer Laune heraus seine Geschlechtsidentität ändert, aber etliche, die schon sehr früh wussten, dass dies für sie richtig wäre. Sie haben sehr unter den bisherigen Rahmenbedingungen gelitten.“ so Giersen weiter. Deshalb plädiert sie dafür, schon jungen Menschen unter 14 Jahren das Recht zu geben, den eigenen Geschlechtseintrag – auch gegen äußere Widerstände – zu ändern.

Politik trage zudem die Verantwortung, durch Gesetzgebung und Informations- und Öffentlichkeitsarbeit populistischer Stimmungsmache entgegenzuwirken und so eine vielfältige und lebenswerte Zukunft für alle jungen Menschen* möglich zu machen!

Impressum

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA)
Wagenburgstraße 26-28
70184 Stuttgart

Tel.: 0711/16489-0
Email: Oeffentlichkeitsarbeit@bagejsa.de

Verantwortlich für die Pressemitteilungen:
V. i. s. d. P. Christine Lohn
Pressereferentin: Annemarie Blohm

Value Added Tax Identification Number
DE314816160

Pressemitteilungen abbestellen über diesen Link.