Die Termine der BAG EJSA im Überblick

03
Mar
03.03. - 04.03.2021

Rechte Strategien in Jugendwelten Handlungsmöglichkeiten für eine demokratiefördernde Jugend(sozial)arbeit

Jugendliche waren schon immer interessant für die extreme Rechte. Lange Zeit wurden junge Menschen vor allem über rechtsextreme Rockmusik und die Einbindung in jugendkulturelle Milieus angesprochen - heute stehen insbesondere Aktivitäten in den sozialen Medien im Mittelpunkt rechter Strategien.

20
Apr
20.04. - 21.04.2021

Schulsozialarbeit an Grundschulen

Lebensweltlich und sozialräumlich arbeiten und die jungen Menschen in ihren individuellen Bedarfen und Lebensfragen wahr und ernst nehmen. Die Tagung wendet sich an Fachkräfte, Verantwortliche bei Trägern und Kommunen, sowie Multiplikator*innen aus Schule und Kinder- und Jugendhilfe.

09
Jun
09.06. - 09.06.2021

„Wenn Jugendliche nicht zur Schule gehen…Zur Rolle und Funktion von Familien“

Die für 2020 geplante Fachtagung zum Thema "Schulabsentismus" wurde coronabedingt verschoben. Da es auch bis auf weiteres schwierig ist, große Fachtagungen mit ausreichendem Hygiene- und Abstandskonzept abwechslungsreich zu gestalten, haben wir uns entschlossen, die Fachtagung in digitaler Form umzusetzen.

27
Sep
27.09. - 29.09.2021

JMD-Jahrestagung der BAG EJSA auf September 2021 verschoben

Die Jahrestagung der evangelischen Jugendmigrationsdienste, die vom 14.- 16. September 2020 in Weimar geplant war, ist aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens und der damit verbundenen Unwägbarkeiten abgesagt worden. Der neue Termin steht bereits fest: 27.- 29. September 2021 in Weimar.

10
Nov
10.11. - 11.11.2021

Wer will hier eigentlich was?

Kooperations-Fachtagung für Fach- und Leitungskräfte sowie Ausbilder*innen der Jugendhilfe, Jugendberufshilfe, beruflichen Bildung sowie für Akteur*innen aus Kommune und Arbeitswelt zu aktuellen Themen der Jugendberufshilfe/ Beruflichen Bildung.