Lobby für die Jungs

Die gesellschaftliche Sensibilität für die Belange von Jungen hat in den vergangenen Jahren  deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang wurde nun auch der Ruf nach Jungensozialarbeit und einem geschlechtsbezogenen Blick auf die Situation und den individuellen Bedarf von Jungen immer lauter. In der Praxis der Jugendsozialarbeit ist der Bedarf an jungenbezogene Zugängen, Konzeptionen und Arbeitsformen ohnehin nicht mehr zu übersehen.

Im Auftrag des Hauptausschusses der BAG EJSA wurde eine Arbeitsgruppe "Jungenarbeit" einberufen. Seit Herbst 2008 treffen sich Vertreter aus den Mitgliedseinrichtungen der BAG EJSA, um die Verankerung der Jungensozialarbeit in der BAG EJSA voranzubringen.

Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung eines bundesweiten Sprachrohrs für benachteiligte Jungen (Lobby), ein bundesweiter Austausch und eine kollegiale Beratung. In den nächsten zwei Jahren soll der Prozess der Standardentwicklung in der Jungensozialarbeit und eine Fachdebatte auf Bundesebene durchgeführt werden. Außerdem sollen fachpolitische Ziele der Jungensozialarbeit in Förderprogramme eingebracht werden, damit die Mitglieder diese nutzen können.

Veranstaltungen
« November 2018 »
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

alle Events

Aktuelles

26.11.2018

„Darf’s ein bisschen mehr sein?!“

Beruflichen Chancen von Mädchen* und jungen Frauen* mit Migrationsgeschichte im Fokus

mehr

Losung des Tages
Losungstext:

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen.

Amos 9,13-14
Lehrtext:

/Der Seher Johannes schreibt:/ Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Offenbarung 22,2

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden sie hier]