10.10.2017 - 12.10.2017 |

Qualifizierungsprogramm für die JMD: Sozialpädagogische Beratung (Modul II)

Im Anschluss an Modul I, das sich mit dem Case Management beschäftigt, möchten wir die Gelegenheit bieten, sich intensiver mit Beratungssituationen im JMD auseinanderzusetzen.

Das Spektrum ist groß und reicht von offenen Beratungssettings (z.B. in der Offenen Jugendarbeit) bis hin zu formalisierten Settings einer längerfristigen Begleitung („sozialpädagogische Einzelfallhilfe“). Jugend- bzw. altersspezifische Aspekte sind jeweils zu berücksichtigen. Angesichts der aktuellen Beratungszahlen stellt sich zudem die Herausforderung, Beratungsqualität aufrecht zu erhalten und den Outcome gegenüber Geldgebern und Politik darzustellen.

In diesem Modul geht es deshalb einerseits darum, Handwerkszeug für die Beratungsarbeit zu vermitteln, andererseits aber auch darum, bisherige Beratungspraxis zu reflektieren, um künftig noch besser auf das Wesentliche fokussieren zu können.

Das Servicebüro plant, in Kürze eine webbasierte Beratungsmöglichkeit innerhalb des JMD-Portals zur Verfügung zu stellen. Zudem findet Beratung – lebensweltorientiert – zunehmend per Smartphone statt. Deshalb werden auch die Besonderheiten telemedialer Beratungsformen (z.B. der Onlineberatung) thematisiert.

Die Qualifizierungsangebote richten sich in erster Linie an neuere MitarbeiterInnen der JMD, sind aber grundsätzlich offen für alle Interessierten. Es können JMDMitarbeitende aller Trägergruppen teilnehmen. Die Teilnahme an Modul I ist keine Teilnahmevoraussetzung für Modul II.

Weitere Informationen und Anmeldeformular

 

 

Datum von
10.10.2017
Datum bis
12.10.2017
Ort
Kassel
Veranstaltet von
Rebekka hagemann
hagemann@bagejsa.de
Aktuelles

16.10.2017

Jugendliche brauchen Perspektiven!

ExpertInnen aus der Jugendsozialarbeit benennen Handlungsbedarf

mehr

Losung des Tages
Losungstext:

Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes.

5.Mose 4,2
Lehrtext:

Jesus sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8,21

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden sie hier]