Termine und Veranstaltungen

08.03.2017 - 09.03.2017 |

Infotage für neue MitarbeiterInnen im JMD

Wir laden alle neuen MitarbeiterInnen der evange­lischen JMD am 8. bis 9. März 2017 herzlich nach Stuttgart ein. Die Infotage sollen den Einstieg in die JMD-Arbeit erleichtern, die Handlungssicherheit im Alltag erhöhen und zur Optimierung der Verwaltungsabläufe beitragen.   An diesen beiden...

Weitere Informationen

18.09.2017 - 18.09.2017 |

Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit Gewalt- und Traumaerfahrung

Während des Fachtages soll dargestellt werden, wie Traumata erkannt und wie adäquat darauf reagiert werden soll, welche Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Unterstützungsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erkannt werden können. Richtiges fachliches Handeln umfasst Kenntnisse...

Weitere Informationen

18.10.2017 - 19.10.2017 |

Rollenbilder von Jungen und jungen Männern mit Fluchterfahrung

Da bei den unbegleiteten jungen Geflüchteten und den über 16 jährigen jungen Menschen mit Fluchterfahrung  die  Jungen und jungen Männer in der Überzahl sind, arbeiten auch die Fachkräfte der Jugendsozialarbeit vor allem mit männlichen geflüchteten Jugendlichen. Insbesondere wenn es um...

Weitere Informationen

31.05.2017 - 31.05.2017 |

Integration, Diversität, Disparität – Herausforderungen für die Jugendsozialarbeit

„Der junge Mensch steht im Mittelpunkt, nicht seine Herkunft.“ Dieser Satz von Bundestrainer Joachim Löw bei der Verleihung des Bambis für Integration gilt nicht nur im Fußball, sondern ebenso für die Zielgruppen der Jugendsozialarbeit. Nachdem die Ankunft von Geflüchteten in Deutschland das Thema...

Weitere Informationen

Veranstaltungen
« Februar 2017 »
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728

alle Events

Aktuelles

10.02.2017

Sozialer Zusammenhalt in digitalen Lebenswelten

Die digitale Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung!

mehr

Losung des Tages
Losungstext:

Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten.

Jesaja 65,1
Lehrtext:

Gott hat euch berufen von der Finsternis in sein wunderbares Licht; die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid.

1.Petrus 2,9-10

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden sie hier]