Internationaler Fachaustausch zum Thema Mobilität

Die BAG EJSA und das Diakonische Werk Württemberg veranstalten gemeinsam einen internationalen Fachaustausch in Brüssel zum Thema „Europa als Chance für alle – Förderung der Mobilität junger Menschen in der beruflichen Bildung“. Organisiert wird dieser in Zusammenarbeit mit dem Y.E.S. Forum, dem Europäischen Netzwerk für Jugendsozialarbeit. Mitglieder und ExpertInnen aus dem Y.E.S. Forum aus verschiedenen europäischen Ländern werden an dem Fachaustausch mitwirken.

Auslandsaufenthalte und transnationale Mobilität eröffnen jungen Menschen neue Denk- und Arbeitsweisen. Auslandsaufenthalte fördern die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten wie Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelles Verständnis und berufliches Fachwissen. Sie unterstützen Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Anpassungsfähigkeit. Gerade für junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf sorgen die Auslandsaufenthalte für bessere Chancen bei Ausbildung und Beruf. Außerdem sind neue Kontakte zwischen Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen eine Quelle wichtiger Innovationen.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass ein relativ niedriger Prozentsatz aller Jugendlichen im Rahmen ihrer beruflichen Bildung ins Ausland geht. Unterschiedliche Hindernisse und mögliche Lösungsansätze wurden durch die transnationalen Projekte unserer PartnerInnen – EuropeMobility und sein Vorläufer MoVE-iT - untersucht und in einer Studie verfasst. Diese Studie wird unter anderem während des Fachaustauschs präsentiert und diskutiert. Das Thema des Fachaustauschs geht einher mit einem europaweiten Konsultationsprozess der EU Kommission zum Grünbuch über die Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität von jungen Menschen. Dieses Grünbuch wird im Sommer 2009 veröffentlicht. Die Initiative des Grünbuchs kommt zwar aus dem Hochschulbereich, richtet sich aber an junge Menschen im Allgemeinen, beispielsweise in der beruflichen Bildung.

Die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Mobilität junger Freiwilligen, als eine Form der Mobilität junger Menschen in der EU, gehört zu den wichtigen Anliegen. Dies bestätigt die Empfehlung der europäischen Jugendministerinnen und Jugendminister im November 2008. Trotz der politischen Willensbekundungen besteht das Problem, dass die bestehenden Formate von Europäischen Freiwilligendiensten nicht den Bedürfnissen und Möglichkeiten von jungen Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf entsprechen. Diskussionen und Austausch zu diesem Thema sollen helfen, Hindernisse und Schwierigkeiten zu identifizieren und passende Lösungen zu finden.

Ziel der Studienfahrt ist es, die nationalen Entwicklungen, Herausforderungen und Ansätze mit Perspektiven und Herangehensweisen aus dem europäischen Ausland zu bereichern. Auch in Diskussionen mit den Vertretern der Europäschen Union soll die Mobilität von Jugendlichen thematisiert werden. Praktische Informationen über EU Förderprogramme in diesem Bereich sollen den TeilnehmerInnen ein Werkzeug geben, das sie in ihrer späteren Arbeit zur Unterstützung und Gestaltung der Mobilität junger Menschen nutzen können.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Y.E.S. Forum Webseite.

Veranstaltungen
« Juni 2012 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

alle Events

Aktuelles

04.05.2012

Engagiert? Was sonst! - Anregungenfür die Arbeit mit Freiwilligen

Der Praxisbericht zum Projekt „engagiert? – was sonst!“ Junge MigrantInnen als Lotsen:...

mehr

Losung des Tages
Losungstext:

Helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.

Psalm 82,3
Lehrtext:

Unser Herr Jesus Christus stärke euch in allem guten Werk und Wort.

2.Thessalonicher 2,17

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden sie hier]