Jugendmigrationsarbeit und Bildung

Junge Menschen mit Migrationshintergrund sind im deutschen (formalen) Bildungssystem vielfach benachteiligt – das haben Studien auch in den letzten Jahren immer wieder belegt.

Die Jugendmigrationsdienste in diakonischer Trägerschaft leisten als Migrationsfachdienste einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich von Bildungsbenachteiligung. Jugendmigrationsarbeit versteht sich aber nicht nur als Unterstützungs­system für junge MigrantInnen und ihre Eltern, sondern sie nimmt in gleichem Maße eine wichtige gesell­schaftliche Funktion wahr, indem sie sich für gegenseitige Toleranz, den Abbau von Zugangsbarrieren für zugewanderte junge Menschen und Maßnahmen gegen Diskrimi­nierung einsetzt und die Öffentlichkeit für die Bedarfe und Potenziale junger Menschen mit Migrationshintergrund sensibilisiert. 

In Bezug auf das deutsche Bildungssystem heißt das, dass Defizite des Bildungssystems nicht dauerhaft durch Spezialangebote für junge Menschen mit Migrationshintergrund aufge­fangen werden können. Dies würde zur Reproduktion von Differenz, Diskriminierung und Bildungsbenachteiligung beitragen. Vielmehr muss das Bildungssystem in Anerkennung der Realität einer sozial heterogenen Einwanderungsgesellschaft so gestaltet werden, dass es dazu beiträgt, soziale Ungleichheiten (sogenannte herkunftsbedingte Effekte) zu reduzieren und allen SchülerInnen ein Bildungsniveau zu garantieren, das ihnen eine angemessene Lebensführung ermöglicht.

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Mit dem Thema Integration und Bildung beschäftigt sich auch das Positionspapier "Kompetenzen anerkennen - Vielfalt leben - Potenzialefördern!" des Fachbeirats Migration und Integration der BAG EJSA.

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Die Frage des Zugangs von SeiteneinsteigerInnen ins (Berufs-)Bildungssystem hat seit 2015 an Relevanz gewonnen. Deshalb hat sich während der Jahrestagung der Jugendmigrationsdienste 2016 ein Workshop mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind hier dokumentiert:

>> Workshop-Ergebnisse

Hier finden Sie eine Übersicht zu Studienergebnissen über "Seiteneinsteigerinnen" an beruflichen Schulen (Stand März 2017):

>> Übersicht Studienergebnisse

 

 

 

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